Pressekontakt:

100x121_achim_kesslerLandespressesprecher
Dr. Achim Kessler
Allerheiligentor 2-4
60311 Frankfurt am Main

0172 - 1417195
achim-kessler@die-linke-hessen.de


Clara Zetkin Preis 2012

Clara Zetkin Preis

 

DIE LINKE lobt anlässlich des Internationalen Frauentages 2012 zum zweiten Mal einen Preis aus, mit dem herausragende Leistungen von Frauen in Gesellschaft und Politik gewürdigt werden. Dieser Preis ist nach Clara Zetkin benannt.

mehr erfahren

Dienstag, 17. Januar 2012

DruckenE-Mail

Wahl zum Landtag und Bundestag 2013 zusammenlegen

„Damit mehr Wählerinnen und Wähler an der Landtagswahl teilnehmen und damit die Demokratie stärken, sollte sie am selben Tag wie die Bundestagswahl stattfinden", erklärt Ulrich Wilken, Landesvorsitzender der Partei DIE LINKE. Hessen. Einen entsprechenden Beschluss hat der hessische Landesvorstand der LINKEN am vergangenen Wochenende gefasst.

„Der Vorschlag von SPD und CDU, die Landtagswahl 2013 nicht in die Vorweihnachtszeit zu legen ist berechtigt. Den Bürgerinnen und Bürgern darf die Teilnahme an Wahlen nicht durch ungünstige Wahltermine erschwert werden.

Konsequent wäre es deshalb, die Landtagswahl am selben Tag wie die Bundestagswahl durchzuführen, die voraussichtlich am 15. oder 22. September stattfinden wird.

Die Zusammenlegung der Wahltermine würde zudem zur Einsparung enormer Kosten führen. Wem an der Erhöhung der Wahlbeteiligung und an der Vermeidung unnötiger Kosten gelegen ist, kann gar nicht anders, als unserem Vorschlag zuzustimmen."

 

zurück