Mittwoch, 02. Juni 2010

DruckenE-Mail

Keine Werbung für den Krieg, weder auf dem Hessentag, noch in Hessens Schulen!

„Auch in diesem Jahr ist die Bundeswehr auf dem Hessentag mit einer martialischen Waffenschau vertreten. Der Anblick spielender Kinder vor Kriegspanzern ist unerträglich. Die Bundeswehr hat auf dem Hessentag nichts zu suchen, und auch nicht an Hessens Schulen“, erklärt Heidemarie Scheuch-Paschkewitz, Landesvorsitzende der Partei DIE LINKE. Hessen.

„Die Bundeswehr nutzt Arbeitslosigkeit und Lehrstellenmangel, um ihren steigen Bedarf an Soldaten unter anderem in Afghanistan zu decken. Mit der Bundesanstalt für Arbeit hat sie eine Vereinbarung abgeschlossen, die Werbemaßnahmen vor Arbeitsämtern erleichtert, und wirbt mit Arbeits-, Ausbildungs- und gebührenfreien Studienplätzen.

Die hessische Landesregierung verhandelt mit der Bundeswehr über eine Vereinbarung, die den Zugang der Bundeswehr zu den hessischen Schulen regeln soll. DIE LINKE lehnt diese Militarisierung der Zivilgesellschaft ab.

Deshalb werden wir am Donnerstag ab 13.00 Uhr beim Hessentag in Stadtallendorf gegen die Werbemaßnahmen der Bundeswehr beim Hessentag und an Hessens Schulen protestieren.“

zurück