DIE LINKE. Hessen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter für den Bereich

Öffentlichkeitsarbeit,
zunächst befristet bis Oktober 2023, mit Aussicht auf Verlängerung.

Zu den Aufgaben gehören vor allem:

• Pressearbeit: Koordination von Medienanfragen, Pflege und Ausbau der Medienkontakte, Verfassen von Pressemitteilungen, proaktive Kontaktaufnahme mit Medienschaffenden, Pressespiegel und Presseschau in Zusammenarbeit mit dem Pressesprecher
  • Öffentlichkeitsarbeit: Pflege von Homepage und Social-Media-Plattformen, Entwicklung eines Kommunikationskonzepts, Kommunikation mit Netzwerkpartnern
  • Die Betreuung und Pflege der Website, sowie der Social Media-Kanäle der Landespartei (Facebook, Instagram, Twitter, YouTube etc.),
  • Konzeptionierung und Gestaltung von Printmaterialien und Onlineelementen
  • Unterstützung und Betreuung der Kreisverbände für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit

Von der Bewerberin / dem Bewerber erwarten wir:

• Praxisbezogene Erfahrung im Bereich Social Media und der digitalen Medien,
  • die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte sicher und prägnant schriftlich und mündlich darzustellen, die Fähigkeit zu konzeptionellem Denken,
  • Kenntnisse der hessischen Landespolitik und der Medienlandschaft,
  • ein umfassendes rechtliches und politisches Grundverständnis für die den Arbeitsbereich Social Media betreffenden Fragestellungen,
  • ein sichererer Umgang mit modernen Kommunikationstechniken,
  • ein sichererer Umgang im Bereich Mediengestaltung (Flugblätter, Share-Pics, Print-Elemente),
  • Erfahrung in Social Monitoring und Analyse von Themen und Debatten auf den gängigen Plattformen, Gespür für virale Trends
  • Verständnis für zielgruppengerechten Aufbereitung komplexer Inhalte und deren Gestaltung für soziale Medien und deren Nutzer:innen
  • tiefgreifendes Verständnis der gängigen Social-Media-Plattformen inklusive kreativer wie technischer Möglichkeiten
  • exzellentes Sprachgefühl für die sozialen Netzwerke
  • Kenntnisse in Videoschnitt und Bildbearbeitung oder eine hohe Bereitschaft, diese Kenntnisse eigenständig mit Unterstützung zu erlernen
  • Kenntnisse von social-media Marketing
  • ein kommunikativer und teamorientierter Arbeitsstil,
  • die Bereitschaft zu flexibler Arbeitsgestaltung und Arbeit unter Zeitdruck,
  • die Bereitschaft zur Teilnahme an Abend- und Wochenendveranstaltungen wie Parteitage, Konferenzen u.ä. und damit verbundene Reisetätigkeit,
  • hohe Eigenmotivation, Eigeninitiative und Eigenverantwortung.

Die Partei DIE LINKE. gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und ist bestrebt, den Frauenanteil der Beschäftigten zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Des Weiteren möchte der Landesverband den Anteil von Beschäftigten mit Migrationshintergrund ebenfalls erhöhen und gleichzeitig besonders zur Bewerbung ermutigen. DIE LINKE sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Die Einstellung erfolgt beim Landesvorstand der Partei DIE LINKE. Hessen.

Die Bezahlung erfolgt nach dem Tarifvertrag der Partei DIE LINKE. Die Arbeitszeit beträgt 38 Stunden pro Woche.

Wir freuen uns auf ihre aussagekräftige Bewerbung per Post oder per mail, die sie bitte bis spätestens 10. Mai 2022 an uns senden, gerne mit kurzem tabellarischen Lebenslauf inkl. etwaiger politischer und/oder öffentlichkeitsarbeitsbezogener Tätigkeiten und Beispielen eigener Arbeiten oder Werke im Bereich (politischer) digitaler Öffentlichkeitsarbeit

Bewerbung an:

DIE LINKE Hessen
Landesvorsitzende

logo dielinke weiss

DIE LINKE. Landesverband Hessen

Ihre E-Mail-Adresse:

Sie möchten sich für unseren Infobrief

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung