Verlängerung des 9 Euro-Tickets und mittelfristig der Nulltarif im ÖPNV

„Das 9-Euro-Ticket ist ein Riesenerfolg und sollte verlängert werden“, erklärt Petra Heimer, Landesvorsitzende der Partei DIE LINKE. Hessen. „Der Vorschlag der Verkehrsunternehmen, stattdessen ein so genanntes Klimaticket für 69 Euro im Monat einzuführen, ist jedoch der falsche Weg. Wir brauchen eine echte soziale Lösung und ein Ticket, das sich alle leisten können. Gerade vor dem Hintergrund der anhaltend hohen Inflation, der steigenden Preise für Gas und Lebensmittel wäre es eine wirkliche Entlastung für Viele, wenn sie dauerhaft für wenig Geld den ÖPNV nutzen könnten.

Auch aus Gründen des Klimaschutzes ist ein 9 Euro-Ticket als erster Schritte zum Nulltarif eine wichtige Weichenstellung, um eine klimafreundliche Mobilität zu fördern. Flankierend dazu fordern wir den Ausbau von Bus und Bahn in den ländlichen Regionen Hessens. Denn nur dann sind Bus und Bahn wirklich für alle Menschen eine Alternative.“

Petra Heimer

Petra HeimerLandesvorsitzende

logo dielinke weiss

DIE LINKE. Landesverband Hessen