janine-susanne-sharepic.jpg

Wir gratulieren Janine Wissler und Susanne Hennig-Wellsow ganz herzlich zur Wahl als neue Parteivorsitzenden der LINKEN“, erklären Petra Heimer und Jan Schalauske, Landesvorsitzende der Partei DIE LINKE. Hessen. „Den beiden wünschen wir viel Erfolg, Kraft und Hartnäckigkeit. Es ist keine einfache Aufgabe eine solche Funktion in unserer Partei zu übernehmen. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Beiden dieses Amt hervorragend meistern werden. Ihre Wahl ist Zeichen eines neuen Aufbruchs für DIE LINKE. Zum ersten Mal stehen mit Janine und Susanne zwei Frauen an der Spitze der Partei – ein Novum in der deutschen Parteienlandschaft.

Die Wahl ihrer langjährigen Fraktionsvorsitzenden im Hessischen Landtag zur neuen Parteivorsitzenden verstehen die beiden LINKEN-Landesvorsitzenden auch als eine Bestätigung für die langjährige politische Arbeit Janine Wisslers in Hessen aber auch des hessischen Landesverbands als Gesamtformation.

Von ihrer neuen Funktion erhoffen sie sich auch eine weitere Stärkung und erhöhte Sichtbarkeit der hessischen LINKEN. In jedem Fall geben uns die Ergebnisse des Bundesparteitags Rückenwind für unseren Einsatz für soziale Gerechtigkeit, Frieden, Klimaschutz und Kampf gegen rechts sowie für die heiße Phase des Kommunalwahlkampfes in Hesse

Banner: Parteitag

Die LINKE. Hessen vor Ort:

Konsequent für soziale Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit, Demokratie und Frieden in lebenswerten Städten und Gemeinden

Der Einsatz für sozialere, ökologischere und gerechtere Verhältnisse beginnt vor Ort. Linke Kommunalpolitik bedeutet für uns das Engagement für ein gutes Leben für alle in lebenswerten Nachbarschaften, Stadteilen, Dörfern, Städten und Gemeinden. Soziale Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit und die direkte Beteiligung der Bürger*innen sollen das Leben in unseren Kommunen bestimmen. Unser Ziel ist eine solidarische und demokratische Gestaltung unseres Gemeinwesens. Vor Ort verbinden wir Protest und Widerstand gegen die herrschende Politik mit konkreten Vorschlägen, welche die Lebensbedingungen der Menschen verbesse

Folge uns:

Banner: Jetzt erst recht! Gemeinsam gegen Rassismus und rechte Hetze

Wir kämpfen gemeinsam gegen Rassismus und gegen rechte Hetze. Wir stehen für Solidarität und soziale Gerechtigkeit. Wir stemmen uns gegen die wachsende Spaltung der Gesellschaft. Setzen wir uns ein für mehr Demokratie und bleiben wir standhaft im Kampf gegen Faschismus. Hier kannst Du sofort und online Deinen Eintritt in die Partei DIE LINKE erklären

Kommission Politische Bildung

DIE LINKE möchte und muss eine lernende Partei sein. Der Bedarf an innerparteilicher Bildung ist groß. Dafür bieten wir innerparteiliche Bildungsarbeit an, die bei der Herausbildung einer gemeinsamen Identität sowie der Verbesserung der politischen Kultur hilft.

Unser Landesverband

Am 24. August 2007 hat sich in Frankfurt am Main der Landesverband DIE LINKE. Hessen gegründet. Seitdem ist der Landesverband kontinuierlich gewachsen.

LAG/IGs
Mandate

28/29Mai, 2021

upcoming-events

Landesparteitag

30.Mai, 2021

upcoming-events

Vertreter*innenversammlung`21

Sprechstunden und Beratungsangebote

DIE LINKE kämpft für grundlegende politische Veränderungen und ist gleichzeitig Kümmererpartei: konkret im Alltag und vor Ort.