Für Frieden und Abrüstung: Ostermärsche 2018 in Hessen

200 ostermarsch2018DIE LINKE ist die Partei des Friedens. Wir kämpfen für konsequente Abrüstung und wollen den Export von Waffen und Rüstungsgütern verbieten. Die Umbrüche in der Weltordnung, die Militarisierung von weltweiten Konflikten, die Aufrüstungspolitik der Europäischen Union machen diese Forderungen dringlicher denn je. Viele Menschen sind besorgt und verunsichert durch Krieg und Terrorismus und einer drohenden militärischen Konfrontation zwischen den NATO-Staaten bzw. den USA und Russland. Freihandel und Direktinvestitionen, Konkurrenz um knappere Ressourcen und Folgen der Klimakatastrophe führen zu Aufständen, kriegerischen Auseinandersetzungen und Fluchtbewegungen über die Kontinent.

Jeder Tag ein Frauentag: Gleichberechtigung endlich umsetzen

200 8 maerzEine geschlechtergerechte Gesellschaft beginnt mit einer konsequenten Gleichstellungspolitik, die Frauen im Beruf, in der Politik, in der Bildung, in den Medien eine gleichberechtigte Teilhabe sichert und sie vor Diskriminierung und Gewalt schützt.  DIE LINKE will die strukturelle Benachteiligung von Frauen aufheben und streitet für die tatsächliche Herstellung der Geschlechtergerechtigkeit. Deshalb ist es für uns zu guten Tradition geworden, besonders am 8. März auf die Straße zu gehen, Solidarität mit den Frauen in unserer Gesellschaft zu leben und mit bunten, kreativen und lauten Aktionen dafür kämpfen, dass Gleichberechtigung auch endlich überall und umfassend umgesetzt wird.

Nein zum Krieg gegen Afrin

Banner an der Bundesgeschäftsstelle der LINKEN: NEIN zum Krieg gegen Afrin! - (Quelle: DIE LINKE. Bundesgeschäftsstelle, Berlin)

Am 20. Januar 2018 begann die türkische Militäroffensive auf die kurdische Stadt Afrin. Afrin ist eins der Verwaltungszentren der kurdischen Region Rojava in Nordsyrien. Wir fordern den sofortigen Rückzug der türkischen Armee und aller islamistischen Söldnermilizen. Wir fordern den sofortigen Stopp aller deutschen Rüstungsexporte in die Türkei. Wir fordern einen Stopp aller Pläne, türkische Panzer mit Hilfe des Rüstungskonzerns Rheinmetall zu modernisieren. Wir fordern, dass die Bundesregierung klar und unmissverständlich diesen Krieg verurteilt und jegliche Beihilfe über NATO-Strukturen einstellt.

DIE LINKE. Hessen unterstützt die Demonstration gegen einen Abschiebeknast in Darmstadt

Flucht und Migration sind keine Verbrechen!
In bessere Aufnahmestrukturen investieren, nicht in Abschiebelogistik

Ende des Jahres 2017 wurde im Hessischen Landtag ein Gesetz verabschiedet, das Freiheitsentzugsmaßnahmen für Flüchtlinge ermöglicht. Das heißt: es soll einen eigenen hessischen Abschiebeknast geben. Und inzwischen ist klar, dass Darmstadt als Standort ausgewählt wurde. Im Landtag hat DIE LINKE. als einzige Partei gegen dieses Gesetz gestimmt. Auch der Landesverband, DIE LINKE. Hessen, lehnt Abschiebegefängnisse ab.

DIE LINKE. Hessen stellt Wahlprogrammentwurf öffentlich zur Diskussion

200 programmdiskussion bannerIm Vorfeld unseres Programmparteitags am 10. März in Gießen wollen wir mit allen – ob Mitglieder der Partei, Bündnispartner, Sympathisantinnen und Sympathisanten oder interessierte Bürgerinnen und Bürger – eine Debatte über den Programmentwurf führen. Der Landesvorstand wird alle Vorschläge und Anregungen beraten und der Landesparteitag in Kenntnis unserer öffentlichen Diskussion die Entscheidungen über das Wahlprogramm treffen.“

Bus und Bahn zum Nulltarif

200 Flyer OEPNVDas Ziel der LINKEN  ist ein flächendeckender öffentlicher Verkehr, der von allen Menschen bezahlbar und benutzbar sein muss. Dazu ist es auch notwendig, Barrieren für in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen zu beseitigen.

Verleihung der Wilhelm-Leuschner-Medaille an Roland Koch völlig inakzeptabel

200 leuschner protestDIE LINKE. Hessen ist entsetzt über den Beschluss der Hessischen Staatskanzlei, die WilhelmLeuschner-Medaille an Roland Koch zu verleihen, und kritisiert dieses Vorhaben scharf.
Die Wilhelm-Leuschner-Medaille ist die höchste Auszeichnung des Landes Hessen und ist für Personen bestimmt, die sich im Geiste Wilhelm Leuschners hervorragende Verdienste um die demokratische Gesellschaft und ihre Einrichtungen erworben haben. Die Medaille kann auch "zur Würdigung des Einsatzes für Freiheit, Demokratie und soziale Gerechtigkeit verliehen" werden.

Studientagung:

220 rls veranst