Gleichstellung von Männern und Frauen endlich auch bei der Gehaltsabrechnung

ScheuschPaschkewitz HeideDass immer noch so viele Frauen in Hessen bei gleicher Leistung weniger verdienen als Männer, ist eine empörende Ungerechtigkei. DIE LINKE fordert gleichen Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit durch ein wirksames Entgeltgleichheitsgesetz. Auch die Tarifverträge und ihre Anwendungspraxis müssen durch die Sozialpartner geschlechtergerecht überarbeitet werden. Es braucht einen gesetzlichen Mindestlohn in Höhe von zwölf Euro.

LINKE fordert Aktionsplan gegen Kinderarmut

150 Achim KesslerWenn in der nächsten Woche für die Erstklässler in Hessen die Schule beginnt, steht für viele schon vor dem ersten Schultag fest, dass sie keine Chance auf das Abitur oder einen Hochschulabschluss haben. Es darf nicht länger vom Geldbeutel der Eltern abhängen, welche Bildungs-Chancen junge Menschen haben

Die Pflegeversicherung muss alle pflegebedingten Kosten übernehmen!

150 Achim KesslerWenn sich Karl Lauterbach jetzt für eine Reform der Pflegeversicherung ausspricht, ist das nichts anderes als ein Wahlkampfmanöver.DIE LINKE will eine solidarische Bürgerversicherung, die als Vollversicherung alle pflegebedingten Leistungen umfasst. Keiner soll Eigenanteile tragen müssen. Finanziert werden soll dies durch eine solidarische Pflegeversicherung, in die alle einzahlen.

Millionäre endlich gerecht besteuern

Schalauske janAuch in Hessen geht die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander. Laut Einkommenssteuerstatistik des Statistischen Landesamtes haben im Jahr 2013 über 1400 Menschen jeweils mehr als eine Million Euro verdient. Die Gesamteinkünfte der Reichen in Hessen stiegen auf fast 3,4 Milliarden Euro.Für Reiche ist Deutschland immer noch ein Steuerparadies. Deshalb brauchen wir eine Reichensteuer für Einkommensmillionäre, eine gerechtere Erbschaftssteuer und die Wiedereinführung der Vermögensteuer.

Über 11.000 junge Menschen in Hessen sind arbeitslos

150 Achim KesslerRund 11.230 junge Menschen sind in Hessen als arbeitslos gemeldet. Wir dürfen nicht zulassen, dass jungen Menschen jede Berufsperspektive genommen wird. Deshalb müssen neue Beschäftigungsprojekte aufgelegt und Unternehmen stärker verpflichtet werden, junge Menschen auszubilden.

Unternehmensspenden an Parteien gehören verboten

Schalauske janUnternehmensspenden an Parteien gehören verboten. Es ist bezeichnend für die Verflechtung von Politik und Wirtschaft, dass die CDU 1,9 Millionen Euro und die FDP 1,5 Millionen Euro an Spendenmitteln in diesem Wahljahr erhalten haben. Es ist gut, dass DIE LINKE. auf allen Ebenen konsequent auf Zuwendungen von Konzernen, Banken, Versicherungen und Lobbyisten verzichtet.

„Miet-Haie zu Fischstäbchen“! Start der landesweiten Aktionstour mit einem vier Meter hohen Miet-Hai

150 Achim KesslerAuch in Hessen wird es immer schwieriger, eine bezahlbare Wohnung zu finden. Deshalb wollen wir mit jährlich 250.000 neuen Sozialwohnungen die Wohnungsnot in Deutschland bekämpfen.Der Leerstand muss gestoppt werden und Spekulation mit Wohnraum endlich verboten werden. Wohnen ist ein Grundrecht und muss für alle bezahlbar sein

Kampagne:

Spendenkampa