Antifaschismus ist gemeinnützig. Petra Heimer wird Mitglied in der VVN-BdA

300 petra heimerAngesichts der schrecklichen Verbrechen des Rechtsterrorismus und einer Zunahme von rassistischen und antisemitischen Angriffen ist die antifaschistische Aufklärungs- und Bündnisarbeit heute notwendiger denn je. Zivilgesellschaftliches Engagement muss angemessen gefördert und antifaschistischer Einsatz darf nicht behindert werden. Politische Betätigung für das Allgemeinwohl darf nicht zu einer Aberkennung der Gemeinnützigkeit führen

DIE LINKE Hessen ruft zur Teilnahme am Internationalen Klimastreik auf.

300 petra heimerWir fordern einen radikalen Kurswechsel. In den Innenstädten ist der Verkehr mit 61 Prozent die größte Quelle der Stickstoffdioxid-Belastung. Wir wollen besseren und kostenfreien Öffentlichen Nahverkehr in Hessen. Die großen Energiekonzerne und -netze wollen wir vergesellschaften und die Energieversorgung in die Hand von Stadtwerken und Energiegenossenschaften legen.

Terminankündigung: „15 Jahre Hartz-IV – Es reicht!“ 3. Hessischer Sozialgipfel am 30. November 2019 in Marburg

Schalauske jan300 petra heimerÜber die Folgen von Hartz-IV für die Menschen und Alternativen wollen wir diskutieren mit Wissenschaftler*innen, Initiativen und allen Interessierten. DIE LINKE. Hessen lädt ein zum „3. Hessischen Sozialgipfel“ am Samstag, 30. November 2019, von 11 Uhr – 17 Uhr, TTZ Marburg, Software-Center 3, 35037 Marburg

Erneuter Streik der Busfahrerinnen und Busfahrer richtig und notwendig

300 jan schalauskeDie Busfahrerinnen und Busfahrer kämpfen für bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne für ihre wichtige Aufgabe. Das ist mehr als gerechtfertigt. Der monatelange Stillstand bei den Verhandlungen ist nicht länger hinnehmbar. Gute Arbeit und gute Löhne müssen endlich auch beim Busgewerbe gelten und sind im Sinne aller Bürgerinnen und Bürger, die auf einen guten öffentlichen Nahverkehr angewiesen sind. Wir wünschen den Kolleginnen und Kollegen viel Erfol.

Hartz-IV gehört abgeschafft und durch eine sanktionsfreie Mindestsicherung ersetzt

300 petra heimerDas Urteil bestätigt die unsoziale Weichenstellung durch die Agenda-Politik von SPD und GRÜNEN. Die Sanktionen sind verfassungsfeindlich und verstoßen gegen die Würde der Leistungsberechtigten. Mit Hartz-IV wurde der Sozialstaat abgebaut. DIE LINKE will die Ursachen der Erwerbslosigkeit bekämpfen, soziale Sicherheit garantieren und Armut beseitigen.

Grundrente ist eine Frage der Gerechtigkeit und kein Geschenk des Staates

300 petra heimerDie Grundrente löst das Problem der drohenden Altersarmut, besonders von Frauen und der jüngeren Generation leider nicht. Denn sie geht mit den geforderten 35 Beitragsjahren an der Lebensrealität vieler Menschen vorbei. Die LINKE fordert eine solidarische Mindestrente von 1.050 Euro. Wir wollen die Anhebung des Rentenniveaus auf 53 Prozent und eine Aufwertung niedriger Löhne

Erneuter Streik der Busfahrerinnen und Busfahrer richtig und notwendig

300 jan schalauskeDie Busfahrerinnen und Busfahrer leisten jeden Tag eine wichtige und sehr verantwortungsvolle Tätigkeit, die endlich auch angemessen bezahlt werden muss. Es darf nicht sein, dass sie mit einem Lohn abgespeist werden, mit dem man sich in weiten Teilen Hessens noch nicht einmal eine Wohnung leisten kann.

Mitmachen!

Banne: Strategiedebatte 2020 - Grafik: DIE LINKE.