One Billion Rising: Gewalt gegen Frauen muss ein Ende haben

„Ich bin solidarisch mit allen Frauen und Mädchen, die sich am 14. Februar tanzend selbst ermutigen, die Mauern des Schweigens ins Wanken zu bringen und das Ende von Gewalt gegen Mädchen und Frauen fordern.“, erklärt Heidemarie Scheuch-Paschkewitz, Landesvorsitzende der Partei DIE LINKE. Hessen, anlässlich des weltweiten Aktionstages ‚one billion rising‘ gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.

„Durchschnittlich erlebt jede vierte Frau in Deutschland häusliche Gewalt. Die Dunkelziffer liegt weit darüber. Hilfe wird oft verweigert – in Behörden und Einrichtungen, von Verwandten und Freunden. Gemeinsam und auf allen Kontinenten erheben Frauen sich an diesem Tag und fordern eine konsequente Ächtung der Gewalt gegen Frauen und Mädchen und eine entschiedene Strafverfolgung der Täter. Gewalt ist nicht hinnehmbar. Frauen und Mädchen, die durch Gewalt bedroht sind, bedürfen eines professionellen Beratungs- und Schutzangebotes. Für die politische Arbeit folgt daraus, dass die Präventionsarbeit auch in Hessen gestärkt werden muss.“

Hinweis: Heidemarie Scheuch-Paschkewitz nimmt morgen an der Aktion in Kassel ab 13.30 Uhr auf dem Königsplatz teil. http://www.onebillionrising.de/location/kassel-2018/

Studientagung:

220 rls veranst