Familien brauchen soziale Sicherheit

Familien brauchen gesellschaftliche Unterstützung und soziale Sicherheit“, erklärt Heidemarie Scheuch-Paschkewitz, Landesvorsitzende der Partei DIE LINKE. Hessen anlässlich des heutigen Internationalen Tags der Familie. „Durch den ständigen Sozialabbau steigen die finanziellen Belastungen der Familien. Eine gebührenfreie Kinderbetreuung für Kinder aller Altersgruppen ist ein wichtiger Schritt, Familien finanziell zu entlasten. Eltern brauchen Betreuungseinrichtungen, die flexible Öffnungszeiten haben, damit eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet ist.

Wir kämpfen gegen ein konservatives und traditionelles Familienbild, das anderen Familienformen die Gleichbehandlung verweigert und die traditionelle Arbeitsteilung zwischen Männern und Frauen – zum Nachteil der Frauen - zementiert. Familie ist für uns überall dort, wo Menschen füreinander soziale Verantwortung übernehmen – unabhängig von Trauschein und sexueller Orientierung.“

Studientagung:

220 rls veranst