Erneute Warnstreiks am UKGM werden von der LINKEN unterstützt

„Es ist gut und richtig, dass die Beschäftigten des Universitätsklinikums Gießen und Marburg streiken, um ihren berechtigten Forderungen Nachdruck zu verleihen“, erklärt Jan Schalauske, Landesvorsitzender der Partei DIE LINKE. Hessen. „Ich wünsche den Kolleginnen und Kollegen viel Erfolg. Seit mehreren Monaten finden zwischen den Tarifvertragsparteien Verhandlungen über einen verbesserten Tarifvertrag zur Eingruppierung statt. Es ist völlig inakzeptabel, dass die Geschäftsführung noch immer kein vernünftiges Angebot vorgelegt hat.

Die Beschäftigten am UKGM leisten unter schwierigen Bedingungen eine hervorragende Arbeit und fordern völlig zu Recht: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Es gibt keinen Grund, warum die Kolleginnen und Kollegen am privatisierten UKGM nicht auch in die Eingruppierung des öffentlichen Dienstes, wie sie beispielsweise in den kommunalen Kliniken in Hessen in Kraft ist, gefasst werden.

Für DIE LINKE bleibt es dabei: Das UKGM muss zurück in Öffentliche Hand. Gesundheit ist keine Ware. Zu behaupten, die Privatisierung des UKGM sei eine Erfolgsgeschichte, ist Realitätsverleugnung. Überstunden auf einem Höchststand, starke Überlastung der Beschäftigten und eine sich verschlechternde Patientenversorgung, sind leider traurige Realität. Das Land und insbesondere die neue zuständige Ministerin müssen endlich seine Verantwortung wahrnehmen.“

Hinweis: Jan Schalauske wird sich u.a. am 6. März an der Streikkundgebung beteiligen.