Equal Pay Day: Recht auf Lohngleichheit endlich durchsetzen

„Frauen erhalten bei gleicher Arbeit deutlich weniger Lohn als Männer“, erklärt Petra Heimer, Landesvorsitzende der Partei DIE LINKE. Hessen. „Es ist ein Skandal, dass diese Ungerechtigkeit immer noch besteht. Bis zum 18. März stellen Frauen ihre Arbeitskraft quasi unbezahlt zur Verfügung. Die Ursachen sind bekannt: Frauen sind überdurchschnittlich häufig von prekärer Beschäftigung, Befristung und Leiharbeit betroffen. Außerdem arbeiten sie öfter in Teilzeit. Armut im Alter ist bei vielen von ihnen vorprogrammiert.

Der Equal Pay Day, der Tag der Entgeltgleichheit, markiert eindrücklich die Ungleichbehandlung von Frauen. Es ist an uns, diese Ungleichbehandlung täglich zu benennen und gegen sie zu kämpfen, auf der Straße und in den Parlamenten. Mit der Durchsetzung ihrer Rechte werden die Frauen weiter allein gelassen. Deswegen fordert DIE LINKE strukturelle Veränderungen, um das Recht auf Lohngleichheit endlich durchzusetzen.“