Presse

Uploadfilter zerstören das Internet

„Uploadfilter sind gefährliche Zensurmaschinen“, erklärt Petra Heimer, Landesvorsitzende der Partei DIE LINKE. Hessen. „Sie greifen in die Meinungsfreiheit ein und zerstören damit das Internet. Wenn Uploadfiltern die Entscheidung über eine Veröffentlichung überlassen wird, ist die Meinungsfreiheit bedroht. DIE LINKE setzt sich für ein modernes Urheberrecht ein und für die Interessen der Urheber*innen und Nutzer*innen. Dazu gehört eine gerechte Vergütung, aber auch der freie Zugang zu Wissen und Kultur online.

Nun sind die Abgeordneten des Europaparlaments am Zug, dem Angriff auf die Freiheit im Internet Einhalt zu gebieten und die denkbar unsinnigste Harmonisierung des Urheberrechts in der EU zu stoppen. Bei der ersten Abstimmung im Europäischen Parlament im September 2018 haben von den im Bundestag vertretenen Parteien einzig die gewählten Europaabgeordneten der LINKEN gegen diese Urheberrechtsreform gestimmt. DIE LINKE. unterstützt den Protest gegen Zensur im Internet und ruft dazu auf, sich am europaweiten Aktionstag ‚saveyourinternet‘ am 23. März 2019 zu beteiligen.“

 

12.Landesparteitag

Mitglied werden:

240 Jetzt erst recht 2

Aufstehen und weitermachen! Kämpfe mit uns gemeinsam für ein solidarisches Miteinander und mehr soziale Gerechtigkeit für alle. Wir stehen gemeinsam gegen Rassismus und rechte Hetze. Sei dabei und engagiere Dich - bei Dir vor Ort, auf Aktionen und Demos und als Mitglied der LINKEN: www.die-linke.de/partei/eintreten

Pressekontakt:

100 michael mueller2Michael Müller
Allerheiligentor 2-4
60311 Frankfurt/M.
0163-7616831
069-706502

Beratung:

die linke hilft

Infobrief

infobrief abonnieren2