DIE LINKE lohnt sich!

Wir entlasten die, die viel leisten und wenig verdienen.

DIE LINKE ist die Steuersenkungspartei für die Mehrheit im Land. Als Faustregel gilt: Wer weniger als 6.500 Euro brutto verdient, hat mit unserem Steuerkonzept mehr in der Tasche. Wer ein höheres Einkommen hat, zahlt dafür mehr Steuern. Wir finden: Das ist fair. Denn wer viel verdient, kann mehr beitragen. Unsere Reform der Einkommensteuer ist aufkommensneutral. Wir wollen damit nicht mehr Geld für die öffentlichen Haushalte einnehmen. Sondern die Lasten gerecht verteilen. Facharbeiterinnen, Busfahrer, Pflegekräfte, Verkäufer, Polizistinnen, Lehrer und alle, die die wichtige Arbeit im Land leisten, werden entlastet.

Ein Facharbeiter in der Automobilindustrie, der mit Wechselschichtzuschlägen auf rund 4.700 Euro brutto im Monat kommt, und seine Frau, die in Teilzeit als Erzieherin arbeitet, die zwei Kinder haben und zusammen auf rund 6.250 Euro brutto im Monat kommen, haben 3.450 Euro netto mehr im Jahr

Wer als Krankenpflegerin von 3.500 Euro brutto im Monat allein ein Kind ernährt, hat mit dem LINKEN Steuerkonzept rund 1.900 Euro netto mehr im Jahr zur Verfügung.

Eine Verkäuferin und ein Lagerarbeiter, die mit 5000 € brutto zwei Kinder ernähren müssen, haben 4.920 Euro netto mehr im Jahr.

Wir erhöhen den Spitzensteuersatz (Höchstsatz der Einkommensteuer) wieder auf 53 Prozent

Das war noch Mitte der 90er Jahre unter der CDU-Regierung von Helmut Kohl selbstverständlich. Seitdem wurde der Spitzensteuersatz auf 42 Prozent abgesenkt. DIE LINKE will, dass der Spitzensteuersatz erst ab 76.000 Euro brutto pro Jahr gilt.Das entspricht einem zu versteuernde Einkommen von 70.000 Euro im Jahr. Derzeit gilt der Spitzensteuersatz schon für zu versteuernde Einkommen ab 58.596 Euro im Jahr und trifft auch mittlere Einkommen.

Wir erhöhen die Reichensteuer

Die Reichensteuer gibt es schon, die hat sich DIE LINKE gar nicht ausgedacht. Der Reichensteuersatz beträgt derzeit 45 Prozent für zu versteuernden Einkommen ab 278.000 Euro im Jahr. Auf darüber hinausgehendes Einkommen muss aktuell also 45 Prozent statt nur 42 Prozent Spitzensteuersatz gezahlt werden. Wir finden: Wer so viel Geld in einem Jahr verdient kann deutlich mehr zum Gemeinwesen beitragen. Den Reichensteuersatz wollen wir deshalb erhöhen auf 60 Prozent für Einkommen über 278.000 Euro und auf 75 Prozent für Einkommen über einer Million Euro im Jahr. Es gibt in Deutschland fast 25 000 Menschen, die mindestens 1 Million Euro pro Jahr verdienen. Die Zahl dieser Einkommensmillionäre ist seit der Finanzkrise um die Hälfte gestiegen. Es wird Zeit, sie stärker an der Finanzierung zu beteiligen.

Kapitelerträge werden besteuert wie alle anderen Einkommen auch

Es gibt keinen Grund Aktiengewinne geringer zu besteuern als Arbeitseinkommen. Die Abgeltungssteuer von 25 Prozent schaffen wir deshalb ab. Der Sparerfreibetrag bleibt erhalten.

500 gerechte EKS