9-Euro-Ticket kann nur ein Anfang sein - Ausbau von Bus und Bahn in Hessen voranbringen

Der Ausbau des ÖPNV in ganz Hessen muss vordringliche Aufgabe sein. Denn was nützt  das 9 Euro-Ticket, wenn kein Bus fährt und der nächste Bahnhof 10km oder mehr entfernt ist.

Verkehr geht alle an. Menschen müssen immer größere Entfernungen zur Arbeit, zur Ausbildung oder zu Freund*innen sowie Verwandten zurücklegen. Das durch die Pandemie vermutlich nur kurzzeitig gebremste Verkehrswachstum führt zu anhaltend großen Umweltbelastungen. So ist der Verkehr der einzige Sektor in Deutschland, dessen Klimabelastungen seit 1990 nicht gesunken sind. Daher forcieren wir den Ausbau von klimafreundlichen Möglichkeiten der Fortbewegung.

Verkehr bietet vielen Menschen Arbeit, sei es in der Produktion von Fahrzeugen, durch den Bau und den Betrieb der Verkehrswege oder durch Beschäftigung bei öffentlichen oder privaten Verkehrsunternehmen. Verkehrspolitik bewegt sich in einem Spannungsfeld, in dem oft widerstreitende Interessen aufeinandertreffen: Bürger*innen sind Verkehrsteilnehmer*innen, vom Verkehr Belastete, aber auch Arbeitnehmer*innen in Industrie und den Verkehrsunternehmen.

Verkehrspolitik wird von der hessischen Landes-Regierung immer noch überwiegend als Anhängsel der Wirtschaftspolitik gesehen. Die Interessen der Beschäftigten im Verkehrswesen, die Menschen, die von negativen Folgen des Verkehrs betroffen sind und die, die kaum mobil sind, werden kaum berücksichtigt. Viel zu viele Regionen Hessens sind abgehängt vom ÖPNV.

Anstatt für einen bezahlbaren und flächendeckenden öffentlichen Verkehr zu sorgen und verrottete Bahnhöfe und Schienenstrecken in vielen Regionen Hessens mit Hochdruck zu sanieren, agiert die Bahn lieber als Global Player und agiert auch die hessische Landesregierung falsch. Mit immer mehr Straßenbau soll die Konjunktur angekurbelt werden. Ansätze zur Reduzierung des Verkehrs fristen ein Nischendasein.

DIE LINKE fordert eine Offensive für den Ausbau von Bus und Bahn in Hessen. Unser Ziel ist der Nulltarif. Besser für alle. Sozial und klimagerecht.